Unsere Produkte

Was versteht man unter Cool Sculpting?

Das Cool Sculpting basiert auf dem Kryolipolyse-Verfahren zum gezielten Fettabbau unter Einsatz einer speziellen Apparatur. Fettgewebe ist kälteempfindlicher als das restliche Körpergewebe. Aus diesem Grund kristallisieren die Fettzellen bei starker Abkühlung, was zum Aufbruch der Zellmembranen und sukzessivem Absterben derselben führt. Anschliessend erfolgt der Abbau der abgestorbenen Fettzellen mit Hilfe von Makrophagen, den sogenannten grossen Fresszellen. Der Abbauprozess des Fetts dauert nach der Behandlung, beispielsweise in Zürich oder Kreis 1 bis zu 3 Monate. Das Endergebnis kann also erst nach Ablauf dieser Zeit beurteilt werden. Während einer Sitzung kann insgesamt bis zu 20 – 30 % Fettgewebe abgebaut werden. Problemzonen sind individuell sehr verschieden. Cool Sculpting eignet sich für die Behandlung kleiner bis mittlerer Fettdepots an Bauch, Hüften, inneren Oberschenkeln, Armen, am Doppelkinn und den Knien. Um mit der Cool Sculpting Methode sichtbare Ergebnisse zu erzielen, muss die Behandlung unter Umständen mehrmals erfolgen. Ebenso sollte versucht werden, in der Folgezeit kein Gewicht zuzulegen, da der Körper immer noch in der Lage ist, Fett einzulagern.

Wie sieht die Behandlung bei Cool Sculpting aus?

Zum Schutz der Haut wird ein Gel Pad aufgelegt. Danach wird die zu behandelnde Hautpartie in der Praxis für plastische Chirurgie, etwa in der Bahnhofstrasse, mittels Unterdruck in den Cool Sculpting Applikator eingesaugt und heruntergekühlt. Das kann anfangs ein wenig unangenehm sein, lässt aber nach ein paar Minuten nach, wenn die Haut beginnt, taub zu werden. Die Behandlung dauert ca. 40 – 60 Minuten und verursacht keine Schmerzen. Nach der Cool Sculpting Behandlung ist die Haut gerötet und verhärtet. Diese Verhärtung muss weg massiert werden. Möglich sind zudem in der Folgezeit auftretende Taubheitsgefühle oder stärkere Schmerzen, die mit Schmerzmitteln behandelt werden können.

Welche Vorteile hat Cool Sculpting?

Der grösste Vorteil des Cool Sculpting besteht darin, dass sehr gewebeschonend und nicht invasiv gearbeitet werden kann. Es erfolgen keine Einschnitte oder Einstiche in die Haut, und Fett wird sanft und natürlich entfernt. Somit fallen mögliche Komplikationen und Risiken, die operative Eingriffe mit sich bringen, weg. Die Fettentfernung durch Cool Sculpting ist zudem wenig zeitaufwendig, und der Patient ist nach der Cool Sculpting Behandlung, beispielsweise am Paradeplatz oder Rennweg, sofort wieder einsatzfähig. Die kurze Genesungszeit macht die Behandlung vor allem für Berufstätige attraktiv. Einen weiteren Vorteil von Cool Sculpting stellen die natürlichen Ergebnisse dar. Der Abbau der Fettzellen erfolgt schrittweise. Nach und nach geht das Fettpölsterchen zurück. Ist das Fett vollständig abgebaut, wirkt der behandelte Bereich deutlich schlanker und straffer. Bei professioneller Ausführung, etwa in Bad Ragaz, entstehen keine Dellen und Unebenheiten, das Fett wurde gleichmässig und symmetrisch reduziert. Auf diese Weise können nicht nur Ober- und Unterbauch, sondern auch Arme, Beine, Hüften, Po und Rücken behandelt werden. Auch eine Verkleinerung eines Doppelkinns ist im Rahmen eines Cool Sculpting möglich. Vor allem hartnäckige Fettpölsterchen, die durch gezieltes Training und Diät nicht oder nur schwer reduziert werden können, kann das Cool Sculpting entfernen.

Wer kann Cool Sculpting machen lassen?

Aufgrund der starken Beanspruchung des Gewebes durch die niedrigen Temperaturen gibt es einige Indikationen, die einen Patienten von einer Cool Sculpting Behandlung ausschliessen können. So sollten sich Menschen, die unter Herz-Kreislauferkrankungen oder Erkrankungen des Bindegewebes leiden, nicht einer solchen Behandlung unterziehen. Auch verschiedene Hauterkrankungen wie Ekzeme und Dermatitis im Behandlungsgebiet schliessen das Cool Sculpting aus. Zudem sollte die Haut im Behandlungsareal frei von Verletzungen und Narbengewebe sein, um Irritationen zu vermeiden. Generell lässt sich sagen, dass das Cool Sculpting nicht für Personen mit starkem Übergewicht geeignet ist. Es richtet sich an Menschen, die kleine bis mittlere Fettpolster haben, die sich durch Sport und Ernährung schlecht bis gar nicht reduzieren lassen. Das Cool Sculpting ist keine Methode zur Gewichtsreduktion, sondern lediglich zur Straffung und Verkleinerung von leichten Fettpölsterchen, die diffus verteilt sind, gedacht.